Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Gojny, Tanja 1974- (Autor)
Otros Autores: Schwarz, Susanne (Contribuidor) ; Witten, Ulrike 1982- (Contribuidor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Bielefeld transcript 2024
En: Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Año: 2024
Colección / Revista:Religion und Bildung diskursiv Band 1
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Materia de enseñanza / Enseñanza religiosa evangélica
B Enseñanza religiosa / Materia de enseñanza / Pedagogía de la religión / Secularización
Otras palabras clave:B Didactics
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Contribución 2022 (Landau in der Pfalz)
B Religión
B Education
B Religious Studies
B RELIGION / Generales
Acceso en línea: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:No electrónico

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1880768410
003 DE-627
005 20240522155808.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240214s2024 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839468579  |9 978-3-8394-6857-9 
024 7 |a 10.1515/9783839468579  |2 doi 
035 |a (DE-627)1880768410 
035 |a (DE-599)KEP100481647 
035 |a (OCoLC)1429909064 
035 |a (DE-B1597)666390 
035 |a (EBP)100481647 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1123154457  |0 (DE-627)876434928  |0 (DE-576)481627944  |4 aut  |a Gojny, Tanja  |d 1974- 
109 |a Gojny, Tanja 1974- 
245 1 0 |a Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?  |b Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie  |c Tanja Gojny, Susanne Schwarz, Ulrike Witten (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (401 Seiten)  |b 11 Farbabbildungen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religion und Bildung diskursiv  |v Band 1 
506 0 |a Open Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u https://purl.org/coar/access_right/c_abf2  |f unrestricted online access  |2 coarar 
520 |a »Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind 
540 |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
650 4 |a RELIGION / General 
653 |a Didactics 
653 |a Education 
653 |a Educational Research 
653 |a Religion 
653 |a Religious Studies 
653 |a School 
653 |a Theory of Education 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2022  |z Landau in der Pfalz  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4125746-7  |0 (DE-627)10573781X  |0 (DE-576)209579161  |2 gnd  |a Lehrstoff 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4125746-7  |0 (DE-627)10573781X  |0 (DE-576)209579161  |2 gnd  |a Lehrstoff 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4051238-1  |0 (DE-627)106178008  |0 (DE-576)209092149  |2 gnd  |a Säkularisierung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)1029886695  |0 (DE-627)734410646  |0 (DE-576)377728497  |4 ctb  |a Schwarz, Susanne 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)1051654572  |0 (DE-627)786527153  |0 (DE-576)406998469  |4 ctb  |a Witten, Ulrike  |d 1982- 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?  |d Bielefeld : transcript, 2024  |h 401 Seiten  |w (DE-627)1870934202  |z 9783837668575  |z 3837668576  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religion und Bildung diskursiv  |v Band 1  |9 1  |w (DE-627)1868074129  |w (DE-600)3170448-7  |x 2942-3260  |7 ns 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839468579?locatt=mode:legacy  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468579  |m X:GRUY  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468579/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839468579  |x doi  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)1878156446 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-GOA 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order,Subject matter,Subjects taught 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Programme d’enseignement,Cursus,Cursus,Pédagogie des religions,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Materia de enseñanza,Pedagogía de la religión,Secularización,Secularización,Secularización 
STD 0 0 |a Contenuto didattico,Materia di insegnamento,Materia di insegnamento,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione 
STE 0 0 |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,主题,题材,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,主題,題材,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Matéria de ensino,Pedagogia da religião,Secularização,Secularização,Secularização 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Секуляризация (каноническое право),Секуляризация (мотив),Секуляризация,Учебный материал 
STI 0 0 |a Διδακτική ύλη,Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Lehrinhalt,Lerninhalt,Lernstoff,Unterrichtsinhalt,Unterrichtsstoff , Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrinhalt,Lerninhalt,Lernstoff,Unterrichtsinhalt,Unterrichtsstoff , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung 
TIM |a 100020220101_100020221231  |b 2022 - 2022