Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Gojny, Tanja 1974- (VerfasserIn)
Beteiligte: Schwarz, Susanne (MitwirkendeR) ; Witten, Ulrike 1982- (MitwirkendeR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2024
In: Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Jahr: 2024
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion und Bildung diskursiv Band 1
weitere Schlagwörter:B Didactics
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Education
B Religious Studies
B Religion
B RELIGION / General
Online Zugang: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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Rechteinformation:CC BY-NC-ND 4.0
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind
ISBN:3839468574
Zugangseinschränkungen:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839468579