Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Gojny, Tanja 1974- (Autor)
Otros Autores: Schwarz, Susanne (Contribuidor) ; Witten, Ulrike 1982- (Contribuidor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Bielefeld transcript 2024
En: Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Año: 2024
Colección / Revista:Religion und Bildung diskursiv Band 1
Otras palabras clave:B Didactics
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Religión
B Education
B Religious Studies
B RELIGION / Generales
Acceso en línea: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind
ISBN:3839468574
Acceso:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839468579