Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie

»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Gojny, Tanja 1974- (Autore)
Altri autori: Schwarz, Susanne (Contributore) ; Witten, Ulrike 1982- (Contributore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bielefeld transcript 2024
In: Religion und Bildung diskursiv (Band 1)
Anno: 2024
Periodico/Rivista:Religion und Bildung diskursiv Band 1
Altre parole chiave:B Didactics
B Educational Research
B Theory of Education
B School
B Education
B Religious Studies
B Religione
B RELIGION / Generale
Accesso online: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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informazioni sui diritti:CC BY-NC-ND 4.0
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:»Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind
ISBN:3839468574
Accesso:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839468579