Biblische Geschichten und ethisches Lernen: Analysen - Beispiele - Perspektiven

Im Zentrum des Buches steht die texthermeneutisch orientierte Auslegung biblischer Geschichten, in der gezeigt wird, wie ethisches Lernen als Sprachlernen durch biblische Geschichten geschieht. Dabei geben die Geschichten selbst die Wege des Lernens vor. In den Theoriekapiteln, die stets bezogen ble...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ulrich-Eschemann, Karin 1945- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Berlin Bern New York Paris Wien Lang 1996
In: Beiträge zur theologischen Urteilsbildung (2)
Year: 1996
Series/Journal:Beiträge zur theologischen Urteilsbildung 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible history / Ethics / Religious instruction
Further subjects:B Christian education
B Bible stories
B Moral education
B Thesis
Description
Summary:Im Zentrum des Buches steht die texthermeneutisch orientierte Auslegung biblischer Geschichten, in der gezeigt wird, wie ethisches Lernen als Sprachlernen durch biblische Geschichten geschieht. Dabei geben die Geschichten selbst die Wege des Lernens vor. In den Theoriekapiteln, die stets bezogen bleiben auf diese Praxis der Auslegung, wird das Thema in seinem gegenwärtigen religionspädagogischen Kontext erörtert, die konstitutive Bedeutung der biblischen Geschichten für ethisches Lernen dargestellt, der Zusammenhang des Handelns Gottes und des Handelns von Menschen theologisch vergewissert und Lernwege einer biblischen Hermeneutik vorgestellt. Abschließend werden konkrete Gesichtspunkte für die Auslegung biblischer Geschichten im Medium von Texten dargestellt. - Das Buch zeigt Wege auf, wie die Bibel für ethisches Lernen in Gebrauch zu nehmen ist. Im Zentrum des Buches steht die Auslegung biblischer Geschichten, die die Wege ethischen Lernens als ein Sprachlernen vorgeben - eine christliche Ethik, die im Zusammenhang mit der Rede von Gott steht.
Item Description:Originally presented as the author's thesis--Hildesheim, 1995
ISBN:363130420X