Das Gymnasium: Alltag, Reform, Geschichte, Theorie
Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodell...
Collaborateurs: | ; ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
1997
|
Dans: | Année: 1997 |
Volumes / Articles: | Montrer les volumes/articles. |
Collection/Revue: | Grundlagentexte Pädagogik
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Lycée
|
Sujets non-standardisés: | B
Généralisation de l'éducation
B Pädagogische Theorie B Lehrer und Lehrerinnen B Résultat scolaire B Bildungsanforderungen der Berufswelt B Schulalltag B Histoire sociale B Réforme scolaire B Schüler und Schülerinnen B Recueil d'articles B Système éducatif B Égalité des droits B Lycée B Bildungsanforderungen der Hochschule B Profil professionnel |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodelle ("Europaschule"), 3. Historische, soziologische und politische Hintergründe der gegenwärtigen Situation (u.a. ein Beitrag zur Koedukation), 4. Bildungstheoretische Überlegungen zur Zielsetzung des Gymnasiums (u.a. ein Beitrag zur beruflichen Bildung). Die Autoren/innen sind Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen. Ein vielseitiges Buch, aber überwiegend für Fachleute. (3 S) (LK/W: Scharmann) |
---|---|
ISBN: | 3779903571 |