Das Gymnasium: Alltag, Reform, Geschichte, Theorie

Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodell...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Liebau, Eckart 1949- (Éditeur intellectuel) ; Mack, Wolfgang (Éditeur intellectuel) ; Scheilke, Christoph Th. 1948- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Weinheim München Juventa-Verlag 1997
Dans:Année: 1997
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Grundlagentexte Pädagogik
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Lycée
Sujets non-standardisés:B Généralisation de l'éducation
B Pädagogische Theorie
B Lehrer und Lehrerinnen
B Résultat scolaire
B Bildungsanforderungen der Berufswelt
B Schulalltag
B Histoire sociale
B Réforme scolaire
B Schüler und Schülerinnen
B Recueil d'articles
B Système éducatif
B Égalité des droits
B Lycée
B Bildungsanforderungen der Hochschule
B Profil professionnel
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodelle ("Europaschule"), 3. Historische, soziologische und politische Hintergründe der gegenwärtigen Situation (u.a. ein Beitrag zur Koedukation), 4. Bildungstheoretische Überlegungen zur Zielsetzung des Gymnasiums (u.a. ein Beitrag zur beruflichen Bildung). Die Autoren/innen sind Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen. Ein vielseitiges Buch, aber überwiegend für Fachleute. (3 S) (LK/W: Scharmann)
ISBN:3779903571