Das Gymnasium: Alltag, Reform, Geschichte, Theorie
Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodell...
Outros Autores: | ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
1997
|
Em: | Ano: 1997 |
Volumes / Artigos: | Mostrar volumes / artigos. |
Coletânea / Revista: | Grundlagentexte Pädagogik
|
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Escola secundária
|
Outras palavras-chave: | B
Pädagogische Theorie
B Lehrer und Lehrerinnen B Reforma escolar B Sistema educacional B Bildungsanforderungen der Berufswelt B Coletânea de artigos B Schulalltag B Schüler und Schülerinnen B História social B Igualdade de gênero B Desempenho escolar B Descrição de cargo B Bildungsanforderungen der Hochschule B Universalização do ensino B Escola secundária |
Acesso em linha: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodelle ("Europaschule"), 3. Historische, soziologische und politische Hintergründe der gegenwärtigen Situation (u.a. ein Beitrag zur Koedukation), 4. Bildungstheoretische Überlegungen zur Zielsetzung des Gymnasiums (u.a. ein Beitrag zur beruflichen Bildung). Die Autoren/innen sind Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen. Ein vielseitiges Buch, aber überwiegend für Fachleute. (3 S) (LK/W: Scharmann) |
---|---|
ISBN: | 3779903571 |