Das Gymnasium: Alltag, Reform, Geschichte, Theorie
Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodell...
Altri autori: | ; ; |
---|---|
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
1997
|
In: | Anno: 1997 |
Volumi / Articoli: | Mostra i volumi/ gli articoli. |
Periodico/Rivista: | Grundlagentexte Pädagogik
|
(sequenze di) soggetti normati: | B
Istruzione secondaria
|
Altre parole chiave: | B
Pädagogische Theorie
B Lehrer und Lehrerinnen B Bildungsanforderungen der Berufswelt B Storia sociale B Schulalltag B Riforma scolastica B Sistema educativo B Profilo professionale B Pari opportunità B Schüler und Schülerinnen B Risultato scolastico B Espansione educativa B Raccolta di saggi B Bildungsanforderungen der Hochschule B Istruzione secondaria |
Accesso online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Riepilogo: | Nach wie vor steigen die Schülerzahlen der Gymnasien. Das heutige Gymnasium muß ein anderes Selbstverständnis haben als es die Schulen der 50er und 60er Jahre hatten. Die vorliegende Aufsatzsammlung ist in 4 Teile gegliedert: 1. Schulalltag von Schülern und Lehrern sowie Elternsicht, 2. Reformmodelle ("Europaschule"), 3. Historische, soziologische und politische Hintergründe der gegenwärtigen Situation (u.a. ein Beitrag zur Koedukation), 4. Bildungstheoretische Überlegungen zur Zielsetzung des Gymnasiums (u.a. ein Beitrag zur beruflichen Bildung). Die Autoren/innen sind Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen. Ein vielseitiges Buch, aber überwiegend für Fachleute. (3 S) (LK/W: Scharmann) |
---|---|
ISBN: | 3779903571 |