Konsumethik in der Wohlstandsgesellschaft

Die Lebenssituation der Menschen als Konsumenten ist heute in einer vom Wohlstand gekennzeichneten Gesellschaft von verschiedensten Möglichkeiten geprägt, ihren Lebensstandard und ihre Lebensqualität zu verbessern und zu verfeinern. Die Herausforderung besteht nicht mehr darin, daß die Menschen zu w...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Grundzüge einer Konsumethik
Michel, Karl-Georg: Grundzüge einer Konsumethik
Auteur principal: Michel, Karl-Georg (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 1997
Dans: Abhandlungen zur Sozialethik (41)
Année: 1997
Collection/Revue:Abhandlungen zur Sozialethik 41
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Comportement des consommateurs / Société de consommation / Doctrine sociale catholique
B Comportement des consommateurs / Société de consommation / Éthique sociale chrétienne
Sujets non-standardisés:B ethical argumentation
B Bibliographie enthalten
B Konsumentenverhalten
B Éthique économique
B Ethische Argumentation
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Social System
B Christianity
B Économie
B Éthique sociale chrétienne
B Gesellschaftsmodell
B Economy
B Christianisme
B Bibliography
B Publication universitaire
B Théorie
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Description
Résumé:Die Lebenssituation der Menschen als Konsumenten ist heute in einer vom Wohlstand gekennzeichneten Gesellschaft von verschiedensten Möglichkeiten geprägt, ihren Lebensstandard und ihre Lebensqualität zu verbessern und zu verfeinern. Die Herausforderung besteht nicht mehr darin, daß die Menschen zu wenig haben. Vielmehr können sie sich zu viel leisten, womit jedoch die Gefahr verbunden ist, mehr und mehr auf rein materielle Aspekte des Lebens fixiert zu sein. Die Gesamtheit ihres Seins, ihrer menschlichen Lebensvollzüge gerät hierbei ebenso aus dem Blickfeld wie die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und der Natur. Die Studie "Konsumethik in der Wohlstandsgesellschaft" geht diesen Problemen nach. Vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes wird nach Kriterien gefragt, die Orientierung für ein verantwortliches Konsumieren bieten. Der Bezug zum Handeln der einzelnen Menschen als Produzenten und Verbrauchern von Gütern und Dienstleistungen kommt dabei ebenso zum Tragen wie der Beitrag, den die verschiedenen gesellschaftlichen Instanzen zur Lösung von Konsumproblemen leisten können.
ISBN:3506702416