Konsumethik in der Wohlstandsgesellschaft

Die Lebenssituation der Menschen als Konsumenten ist heute in einer vom Wohlstand gekennzeichneten Gesellschaft von verschiedensten Möglichkeiten geprägt, ihren Lebensstandard und ihre Lebensqualität zu verbessern und zu verfeinern. Die Herausforderung besteht nicht mehr darin, daß die Menschen zu w...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri titoli:Grundzüge einer Konsumethik
Michel, Karl-Georg: Grundzüge einer Konsumethik
Autore principale: Michel, Karl-Georg (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 1997
In: Abhandlungen zur Sozialethik (41)
Anno: 1997
Periodico/Rivista:Abhandlungen zur Sozialethik 41
(sequenze di) soggetti normati:B Comportamento dei consumatori / Società dei consumi / Dottrina sociale cattolica
B Comportamento dei consumatori / Società dei consumi / Etica sociale cristiana
Altre parole chiave:B ethical argumentation
B Bibliographie enthalten
B Konsumentenverhalten
B Etica sociale cristiana
B Oikonomia
B Cristianesimo
B Ethische Argumentation
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Social System
B Christianity
B Etica economica
B Gesellschaftsmodell
B Economy
B Tesi universitaria
B Teoria
B Bibliography
Accesso online: Cover (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Die Lebenssituation der Menschen als Konsumenten ist heute in einer vom Wohlstand gekennzeichneten Gesellschaft von verschiedensten Möglichkeiten geprägt, ihren Lebensstandard und ihre Lebensqualität zu verbessern und zu verfeinern. Die Herausforderung besteht nicht mehr darin, daß die Menschen zu wenig haben. Vielmehr können sie sich zu viel leisten, womit jedoch die Gefahr verbunden ist, mehr und mehr auf rein materielle Aspekte des Lebens fixiert zu sein. Die Gesamtheit ihres Seins, ihrer menschlichen Lebensvollzüge gerät hierbei ebenso aus dem Blickfeld wie die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und der Natur. Die Studie "Konsumethik in der Wohlstandsgesellschaft" geht diesen Problemen nach. Vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes wird nach Kriterien gefragt, die Orientierung für ein verantwortliches Konsumieren bieten. Der Bezug zum Handeln der einzelnen Menschen als Produzenten und Verbrauchern von Gütern und Dienstleistungen kommt dabei ebenso zum Tragen wie der Beitrag, den die verschiedenen gesellschaftlichen Instanzen zur Lösung von Konsumproblemen leisten können.
ISBN:3506702416