Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Lohmann, Ingrid 1953- (Editor ) ; Weiße, Wolfram 1945- (Editor )
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster New York Waxmann 1994
En:Año: 1994
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Educación intercultural / Judaísmo / Cristianismo / Historia
B Pedagogía de la religión
B Sociedad multicultural / Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Diálogo interreligioso
B Religious Education (Germany)
B Cristianismo
B Colección de artículos
B Judaísmo
B Heteroestereótipo
B Interculturalidad
B Pedagogía
B Comunicación
B Sociedad
B Alemanes
B Ética
B Multiculturalism (Germany)
B Contacto cultural
B Educación
B Antisemitismo
B Educación religiosa
B Intercambio cultural
B Historia
B Alemania
B Diálogo
B Multiculturalism Religious aspects
B Internationale Verständigung
B Judíos
B Pedagogía de la religión
B Religión
B Contenido educacional
B Sociedad multicultural
B Educación intercultural
Acceso en línea: Índice
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X