Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Lohmann, Ingrid 1953- (HerausgeberIn) ; Weiße, Wolfram 1945- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 1994
In:Jahr: 1994
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Interkulturelle Erziehung / Judentum / Christentum / Geschichte
B Religionspädagogik
B Multikulturelle Gesellschaft / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Bildung
B Religious Education (Germany)
B Kulturaustausch
B Interkulturelle Erziehung
B Juden
B Fremdbild
B Deutschland
B Multikulturelle Gesellschaft
B Religionspädagogik
B Dialog
B Bildungsinhalt
B Gesellschaft
B Ethik
B Geschichte
B Kulturkontakt
B Multiculturalism (Germany)
B Kommunikation
B Christentum
B Aufsatzsammlung
B Religionsunterricht
B Religion
B Deutsche
B Interreligiöser Dialog
B Multiculturalism Religious aspects
B Internationale Verständigung
B Interkulturalität
B Erziehung
B Pädagogik
B Antisemitismus
B Judentum
B Religiöse Erziehung
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X