Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Lohmann, Ingrid 1953- (Éditeur intellectuel) ; Weiße, Wolfram 1945- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster New York Waxmann 1994
Dans:Année: 1994
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Éducation interculturelle / Judaïsme / Christianisme / Histoire
B Pédagogie des religions
B Société multiculturelle / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Interculturalité
B Allemagne
B Religious Education (Germany)
B Société
B Enseignement de la religion
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
B Antisémitisme
B Dialogue
B Éducation religieuse
B Éthique
B Société multiculturelle
B Histoire
B Contact culturel
B Multiculturalism (Germany)
B Judaïsme
B Dialogue interreligieux
B Communication
B Contenu éducatif
B Allemands
B Juifs
B Religion
B Éducation
B Perception par les autres
B Pédagogie
B Multiculturalism Religious aspects
B Internationale Verständigung
B Échange culturel
B Éducation interculturelle
B Christianisme
Accès en ligne: Table des matières
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X