Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Lohmann, Ingrid 1953- (Editor) ; Weiße, Wolfram 1945- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster New York Waxmann 1994
Em:Ano: 1994
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Educação intercultural / Judaísmo / Cristianismo / História
B Pedagogia da religião
B Sociedade multicultural / Ensino religioso
Outras palavras-chave:B Diálogo inter-religioso
B Antissemitismo
B Interculturalidade
B Religious Education (Germany)
B Sociedade
B Cristianismo
B Judaísmo
B Intercâmbio cultural
B Pedagogia
B Heteroestereótipo
B Alemanha
B Comunicação
B Ética
B Contato cultural
B Educação intercultural
B Multiculturalism (Germany)
B Pedagogia da religião
B Coletânea de artigos
B Ensino religioso
B Educação religiosa
B Religião
B História
B Judeus
B Sociedade multicultural
B Diálogo
B Multiculturalism Religious aspects
B Internationale Verständigung
B Educação
B Alemães
B Conteúdo educacional
Acesso em linha: Sumário
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X