Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

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書目詳細資料
其他作者: Lohmann, Ingrid 1953- (Editor) ; Weiße, Wolfram 1945- (Editor)
格式: Print 圖書
語言:German
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出版: Münster New York Waxmann 1994
In:Year: 1994
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德國 / 跨文化教育 / 猶太教 / 基督教 / 歷史
B 宗教教育
B 多元文化社會 / 宗教課程
Further subjects:B Religious Education (Germany)
B 文化接觸
B 基督教
B 社會
B 宗教課程
B 聯繫
B Fremdbild
B 對話
B 反猶太主義
B 教育學
B 歷史
B 宗教間關係
B Bildungsinhalt
B Multiculturalism (Germany)
B 猶太教
B Aufsatzsammlung
B 文化交流
B 多元文化社會
B 倫理學
B 宗教
B Multiculturalism Religious aspects
B Internationale Verständigung
B 宗教教育
B Interkulturalität
B 跨文化教育
B 德國人
B 教育
B 猶太人
B 德國
在線閱讀: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
實物特徵
總結:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X