Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Lohmann, Ingrid 1953- (Editor) ; Weiße, Wolfram 1945- (Editor)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Münster New York Waxmann 1994
In:Year: 1994
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / 跨文化教育 / 犹太教 / 基督教 / 历史
B 宗教教育
B 多元文化社会 / 宗教课程
Further subjects:B 教育学
B 宗教间关系
B Religious Education (Germany)
B 基督教
B Fremdbild
B 多元文化社会
B 对话
B 犹太教
B 社会
B Bildungsinhalt
B Multiculturalism (Germany)
B 宗教课程
B Aufsatzsammlung
B 文化交流
B 德国人
B 历史
B 宗教
B 反犹太主义
B 德国
B Multiculturalism Religious aspects
B Internationale Verständigung
B 犹太人
B 宗教教育
B Interkulturalität
B 伦理学
B 跨文化教育
B 教育
B 联系
B 文化接触
在线阅读: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
实物特征
总结:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X