Geschlecht und Erziehung: Grundlagen des pädagogischen Umgangs mit Mädchen und Jungen

Die Autorin, Professorin für Frauenforschung (vgl. "Koedukation: enttäuschte Hoffnungen?" ID 3/92), untersucht, inwiefern Erkenntnisse der Frauenforschung bereits Eingang in die traditionelle Erziehungswissenschaft gefunden haben. Dazu überprüft sie einerseits pädagogische Standardwerke un...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft [1995]
Στο/Στη:Έτος: 1995
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Die Erziehungswissenschaft
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Παιδαγωγική (μοτίβο) / Διαφορά μεταξύ των φύλων (μοτίβο)
B Εκπαίδευση <μοτίβο>
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Sex role
B Εκπαίδευση <μοτίβο>
B Education
B Women Education
B Διαφορά μεταξύ των φύλων (μοτίβο)
B Παιδαγωγική (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Πϊνακας περιεχομένων
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Autorin, Professorin für Frauenforschung (vgl. "Koedukation: enttäuschte Hoffnungen?" ID 3/92), untersucht, inwiefern Erkenntnisse der Frauenforschung bereits Eingang in die traditionelle Erziehungswissenschaft gefunden haben. Dazu überprüft sie einerseits pädagogische Standardwerke und andererseits die Berücksichtigung geschlechtsbedingter Unterschiede in pädagogischen Handlungsfeldern. Ansätze einer bewußten geschlechtsbezogenen Erziehung sind bereits zu verzeichnen, insgesamt bleibt aber noch ein großer Handlungsbedarf bei der Umsetzung theoretischer Erkenntnisse. Sensibilität für Geschlechterfragen zu entwickeln sieht die Autorin als ersten wesentlichen Schritt. Praxisorientierter ist "Koedukation: Entwicklung und Perspektiven" (ID 36/94).
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite 173-197
ISBN:3534121139