Verstehensbedingungen von Gleichnissen: Prozesse und Voraussetzungen der Rezeption aus kognitiver Sicht

Die Studie bietet nicht nur eine kritische Sichtung der verschiedenen Schulen der Gleichnisexegese in der Theologie und der germanistischen Parabelforschung, sondern zeigt auch neue Wege zwischen den Fronten auf. Dies geschieht durch die Orientierung an modernsten Erkenntnissen der kognitiven Sprach...

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Autore principale: Massa, Dieter (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Tübingen Basel Francke c 2000
In: Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter (31)
Anno: 2000
Periodico/Rivista:Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter 31
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel. Evangelien / Parabola / Esegesi / Storia
B Bibel. Evangelien / Parabola / Linguistica cognitiva
B Bibel. Evangelien / Parabola / Comprensione / Processo cognitivo
B Parabola / Comprensione / Scienze della letteratura
B Metafora / Comprensione / Processo cognitivo
B Parabola / Ricerca scientifica
Altre parole chiave:B Scienze della letteratura
B Bible, Parables
B Tesi universitaria
B Metafora
B Parabola
B Ermeneutica
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Die Studie bietet nicht nur eine kritische Sichtung der verschiedenen Schulen der Gleichnisexegese in der Theologie und der germanistischen Parabelforschung, sondern zeigt auch neue Wege zwischen den Fronten auf. Dies geschieht durch die Orientierung an modernsten Erkenntnissen der kognitiven Sprachverarbeitungsforschung. Gleichnisse sind mehrsinnige sprachliche Bilder, die eine besondere kognitive Verstehensaktivität verlangen. Über Signale und Indikatoren im Text wird der Rezipient angeleitet, eigene Wissensvoraussetzungen zu aktivieren und in einem spezifischen Prozeß mit Elementen des Gleichnisses zu einer kohärenten Deutung zu verarbeiten. Weil die Bedeutung von sprachlichen Zügen und ihr assoziatives Potential geschichtlich bedingt sind, muß eine adäquate Interpretation diese historischen Dimensionen rekonstruieren. Konkrete Vorschläge zur Methodik und einzelne Beispiele runden die Theorie zu den Verstehensbedingungen von Gleichnissen ab.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. [367] - 389
ISBN:3772028233