Mit zeitgenössischer Kunst unterrichten: Religion, Ethik, Philosophie

Andreas Mertin und Karin Wendt versetzen Unterrichtende, die nicht das Fach Kunst, sondern die Fächer Religion, Ethik, Philosophie oder Sozialkunde vertreten, in die Lage, zeitgenössische Kunst methodisch und didaktisch verantwortet in ihre Unterrichtsplanung einzubeziehen. Damit wird der reichhalti...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Mertin, Andreas 1958- (Autore) ; Wendt, Karin 1969- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2004
In:Anno: 2004
Recensioni:Mit zeitgenössischer Kunst unterrichten. Religion - Ethik - Philosophie (2005) (Buschmann, Gerd, 1958 -)
(sequenze di) soggetti normati:B Arte / Storia 1920-1999 / Insegnamento interdisciplinare
B Modernità <motivo> / Arte / Insegnamento della religione / Etica <materia> / Insegnamento della filosofia / Educazione estetica / Educazione all'arte
Altre parole chiave:B Insegnamento interdisciplinare
B Modernità <motivo>
B Insegnamento degli studi sociali
B Insegnamento della religione
B Lezione <motivo>
B Edificio della chiesa <motivo>
B Insegnamento della filosofia
B Etica <materia>
B Arte
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Andreas Mertin und Karin Wendt versetzen Unterrichtende, die nicht das Fach Kunst, sondern die Fächer Religion, Ethik, Philosophie oder Sozialkunde vertreten, in die Lage, zeitgenössische Kunst methodisch und didaktisch verantwortet in ihre Unterrichtsplanung einzubeziehen. Damit wird der reichhaltigen Ausstattung neuerer Schulbücher ebenso Rechnung getragen wie dem autonomen Kunstinteresse. Der Band vermittelt Hintergrundwissen zum modernen Kunstbetrieb und demonstriert anhand zahlreicher praktischer Beispiele, wie Kunst den Horizont für religiöse, ethische und philosophische Unterrichtsthemen weitet. In neueren Schulbüchern für Fächer wie Religion und Ethik wird auf eine reichhaltige Ausstattung mit Abbildungen moderner und zeitgenössischer Kunst Wert gelegt. Meistens fehlt jedoch die entsprechende Hilfestellung für die Unterrichtenden. Mit der Frage, wie sie die Materialien im Unterricht einsetzen können, bleiben sie allein. Das Buch versetzt Unterrichtende in die Lage, mit Schülerinnen und Schülern in den Fächern Religion, Ethik, Philosophie und Sozialkunde mit zeitgenössischer Kunst zu arbeiten; es soll das nötige Hintergrundwissen vermitteln und anhand praktischer Beispiele die Möglichkeiten des Umgangs mit Kunst im Unterricht vor Augen führen. Es wendet sich nicht an Unterrichtende des Faches Kunst.
ISBN:3525614020