Popmusik - Religion - Unterricht: Modelle und Materialien zur Didaktik von Popularkultur

Neben erprobten Modellen für den Religionsunterricht, den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit enthält das Buch eine Grundlegung im Sinne einer religionspädagogischen Grundsatzreflexion zur popmusikalischen Religiosität, eine empirische Studie zur Verwendung von Popmusik im Religionsunterrich...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Böhm, Uwe 1963- (Author) ; Buschmann, Gerd 1958- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster [u.a.] Lit [2002]
Em: Symbol - Mythos - Medien (5)
Ano: 2002
Edição:Überarb. und erg. Aufl. mit einem Literaturbericht von Manfred L. Pirner
Coletânea / Revista:Symbol - Mythos - Medien 5
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Música pop / Ensino religioso
B Música pop / Religiosidade / Cultura juvenil / Pedagogia da religião
Outras palavras-chave:B Popular Music Religious aspects
B Religious Education
B Coletânea de artigos
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Descrição
Resumo:Neben erprobten Modellen für den Religionsunterricht, den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit enthält das Buch eine Grundlegung im Sinne einer religionspädagogischen Grundsatzreflexion zur popmusikalischen Religiosität, eine empirische Studie zur Verwendung von Popmusik im Religionsunterricht und eine Auseinandersetzung mit einer spezifischen Spielart aktueller Popmusik (Techno). In den exemplarischen Analysen verschiedener Stilrichtungen (z. B. Punk, Mainstream, Rap) werden inhaltlich nicht nur zentrale biblische Themen (z. B. Exodus, Gleichnis, Schöpfung, Gebet, Apokalyptik) aufgenommen, sondern auch problemorientierte Zugangsweisen (z. B. Sehnsüchte, Theodizee, AIDS, Religionskritik) angeboten.
Descrição do item:Literaturverz. S. 272 - 293
ISBN:3825851796