Popmusik - Religion - Unterricht: Modelle und Materialien zur Didaktik von Popularkultur
Neben erprobten Modellen für den Religionsunterricht, den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit enthält das Buch eine Grundlegung im Sinne einer religionspädagogischen Grundsatzreflexion zur popmusikalischen Religiosität, eine empirische Studie zur Verwendung von Popmusik im Religionsunterrich...
Authors: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Münster [u.a.]
Lit
[2002]
|
Em: |
Symbol - Mythos - Medien (5)
Ano: 2002 |
Edição: | Überarb. und erg. Aufl. mit einem Literaturbericht von Manfred L. Pirner |
Coletânea / Revista: | Symbol - Mythos - Medien
5 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Música pop
/ Ensino religioso
B Música pop / Religiosidade / Cultura juvenil / Pedagogia da religião |
Outras palavras-chave: | B
Popular Music
Religious aspects
B Religious Education B Coletânea de artigos |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) |
Resumo: | Neben erprobten Modellen für den Religionsunterricht, den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit enthält das Buch eine Grundlegung im Sinne einer religionspädagogischen Grundsatzreflexion zur popmusikalischen Religiosität, eine empirische Studie zur Verwendung von Popmusik im Religionsunterricht und eine Auseinandersetzung mit einer spezifischen Spielart aktueller Popmusik (Techno). In den exemplarischen Analysen verschiedener Stilrichtungen (z. B. Punk, Mainstream, Rap) werden inhaltlich nicht nur zentrale biblische Themen (z. B. Exodus, Gleichnis, Schöpfung, Gebet, Apokalyptik) aufgenommen, sondern auch problemorientierte Zugangsweisen (z. B. Sehnsüchte, Theodizee, AIDS, Religionskritik) angeboten. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. 272 - 293 |
ISBN: | 3825851796 |