Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung: Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen
Rezension: Kinder haben ein ursprüngliches Interesse an Naturphänomenen. Lange Zeit wurde die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Inhalten im Vorschulbereich vernachlässigt. Die Autorin, Professorin für Chemiedidaktik, befasst sich im 1. Teil mit theoretischen Fragen zum kindlichen Interesse und...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
2003
|
In: | Year: 2003 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Preschool child
/ Interest
/ Natural sciences
/ Developmental psychology
B Experiment / Natural sciences / Children's day care center B Natural sciences / Education / Nursery school B Natural sciences / Education / Children's day care center |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 358064864 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240315110121.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 021211s2003 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N01,0731 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 965724603 |2 DE-101 | |
020 | |a 3451280590 |c Pp. : ca. 19.90 EUR, 34.60 CHF |9 3-451-28059-0 | ||
024 | 3 | |a 9783451280597 | |
035 | |a (DE-627)358064864 | ||
035 | |a (DE-576)10369286X | ||
035 | |a (DE-599)DNB965724603 | ||
035 | |a (OCoLC)76451403 | ||
035 | |a (OCoLC)76451403 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XA-AT |c XA-DE-BW |c XA-CH-BS |c XA-AT-9 | ||
082 | 0 | 4 | |a 22 |a 11 |
084 | |a PÄ 374,6 |2 sfb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:761 | ||
084 | |a DP 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19831:761 | ||
084 | |a TB 4056 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/143759: | ||
084 | |a TB 4060 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/143760: | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)110572793 |0 (DE-627)488784611 |0 (DE-576)164096728 |4 aut |a Lück, Gisela |d 1957- | |
109 | |a Lück, Gisela 1957- |a Jisaila-Lüke 1957- |a Lück, G. 1957- |a Ji ze la Lü ke 1957- |a Jizela-Lüke 1957- |a Lüke, Jizela 1957- |a Ji sai la Lü ke 1957- |a Lüke, Jisaila 1957- | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung |b Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen |c Gisela Lück |
263 | |a Pp. : ca. 19.90 EUR, 34.60 CHF | ||
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c 2003 | |
300 | |a 198 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis S. [191] - 198 | ||
520 | |a Rezension: Kinder haben ein ursprüngliches Interesse an Naturphänomenen. Lange Zeit wurde die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Inhalten im Vorschulbereich vernachlässigt. Die Autorin, Professorin für Chemiedidaktik, befasst sich im 1. Teil mit theoretischen Fragen zum kindlichen Interesse und zum Auffassungsvermögen. Der 2. Teil des Buches stellt 26 Experimente vor, z.B. das Löschen einer Kerze, die Herstellung von Brausepulver, Konservierung durch Vitamin C. Zu jedem Experiment werden die benötigten Materialien genannt, die Durchführung wird beschrieben und Erläuterungen zum Verständnis gegeben. Für Erzieherinnen. (2) (LK/W: Scharmann) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Handbuch | ||
601 | |a Bildung | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4161990-0 |0 (DE-627)105465747 |0 (DE-576)209870117 |2 gnd |a Interesse |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-627)106219324 |0 (DE-576)209044837 |2 gnd |a Naturwissenschaften |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4014963-8 |0 (DE-627)106338218 |0 (DE-576)208909990 |2 gnd |a Entwicklungspsychologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015999-1 |0 (DE-627)106334530 |0 (DE-576)20891448X |2 gnd |a Experiment |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-627)106219324 |0 (DE-576)209044837 |2 gnd |a Naturwissenschaften |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-627)106219324 |0 (DE-576)209044837 |2 gnd |a Naturwissenschaften |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030581-8 |0 (DE-627)104340665 |0 (DE-576)208988238 |2 gnd |a Kindergarten |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-627)106219324 |0 (DE-576)209044837 |2 gnd |a Naturwissenschaften |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 4 | 1 | |d s |0 (DE-588)4161990-0 |0 (DE-627)105465747 |0 (DE-576)209870117 |2 gnd |a Interesse |
689 | 4 | 2 | |d s |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-627)106219324 |0 (DE-576)209044837 |2 gnd |a Naturwissenschaften |
689 | 4 | 3 | |d s |0 (DE-588)4014963-8 |0 (DE-627)106338218 |0 (DE-576)208909990 |2 gnd |a Entwicklungspsychologie |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
689 | 5 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015999-1 |0 (DE-627)106334530 |0 (DE-576)20891448X |2 gnd |a Experiment |
689 | 5 | 1 | |d s |0 (DE-588)4041421-8 |0 (DE-627)106219324 |0 (DE-576)209044837 |2 gnd |a Naturwissenschaften |
689 | 5 | 2 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |2 gnd |a Kindertagesstätte |
689 | 5 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/111033098.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710915 |0 (DE-625)rvk/19625:761 |0 (DE-576)200710915 |
936 | r | v | |a DP 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Schulstufen |k Elementarstufe: Vorschulerziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270721968 |0 (DE-625)rvk/19831:761 |0 (DE-576)200721968 |
936 | r | v | |a TB 4056 |b Fachdidaktik für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen |k Allgemeine Naturwissenschaft |k Ausbildung, Didaktik, Organisation, Beruf |k Didaktik der Allgemeinen Naturwissenschaft |k Fachdidaktik für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen |0 (DE-627)1271495422 |0 (DE-625)rvk/143759: |0 (DE-576)201495422 |
936 | r | v | |a TB 4060 |b Didaktisches Lehrmaterial |k Allgemeine Naturwissenschaft |k Ausbildung, Didaktik, Organisation, Beruf |k Didaktik der Allgemeinen Naturwissenschaft |k Didaktisches Lehrmaterial |0 (DE-627)1271549913 |0 (DE-625)rvk/143760: |0 (DE-576)201549913 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3098683988 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 358064864 | ||
LOK | |0 005 20100408104549 | ||
LOK | |0 008 031212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 03/1530 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pk II 71 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Naturwissenschaftliches Experiment | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Developmental psychology,Genetic psychology,Psychogenesis,Genetic psychology,Education,Education,Upbringing,Experiment,Experiments,Interest,Interest,Interest,Natural sciences,Natural sciences,Natural science,Science in literature,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child |
STB | 0 | 0 | |a Enfant d'âge préscolaire,Expérience,Expériences,Garderie,Intérêt,Intérêt,Intérêt,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Psychologie du développement,Psychologie génétique,Sciences de la nature,Sciences de la nature,Sciences,Sciences,Sciences (motif),Sciences,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias naturales,Ciencias naturales,Educación,Educación,Experimento,Interés,Interés,Interese,Jardín de infancia,Niño en edad preescolar,Pre-escuela,Psicología del desarrollo |
STD | 0 | 0 | |a Bambini in età prescolare,Centro per l'infanzia,Esperimento,Interesse,Interesse,Interesse,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Psicologia dello sviluppo,Scienze naturali,Scienze naturali,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna |
STE | 0 | 0 | |a 发展心理学,学前儿童,学龄前儿童,实验,试验,幼儿园,幼儿园,教育,教育,教养,教养,日间托儿所,儿童日间托管中心,自然科学,自然科学 |
STF | 0 | 0 | |a 學前兒童,學齡前兒童,實驗,試驗,幼兒園,幼稚園,教育,教育,教養,教養,日間托兒所,兒童日間托管中心,發展心理學,自然科學,自然科學 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências naturais,Ciências naturais,Criança em idade pré-escolar,Educação,Educação,Experimento,Interesse,Interesse,Interesse,Jardim de infância,Pré-escola,Psicologia do desenvolvimento |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Детский сад,Дневной детский сад,Дошкольник,Естественные науки (мотив),Естественные науки,Интерес (социология),Интерес (философия),Интерес,Психологоия развития,Эксперимент |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ενδιαφέρον (κοινωνιολογία),Ενδιαφέρον (φιλοσοφία),Ενδιαφέρον,Εξελικτική ψυχολογία,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί,Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Πείραμα,Φυσικές επιστήμες (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Interessenlage , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Genetische Psychologie,Psychogenese , Experimentelles Arbeiten,Laborexperiment,Test,Freihandversuch,Versuch,Laborversuch,Experimente , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Erziehungspraxis , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Erziehungspraxis , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Interessenlage , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Genetische Psychologie,Psychogenese , Experimentelles Arbeiten,Laborexperiment,Test,Freihandversuch,Versuch,Laborversuch,Experimente , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten |