"Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik: Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik

Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glau...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Boschki, Reinhold 1961- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Ostfildern Schwabenverlag 2003
En: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (13)
Año: 2003
Edición:1. Aufl.
Colección / Revista:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 13
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Didáctica da teoría de relacionamiento / Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión
B Religious Education
B Educación religiosa
B Sociología del relacionamiento
B Relationism
B Didáctica da teoría de relacionamiento
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Índice
Descripción
Sumario:Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glaubens, also einer Beziehung zu Gott, nicht um ein abstraktes Wissen über ihn. Beziehung ist daher wichtig, um den Glauben weiterzugeben, nicht nur zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt. Dann bekommt die Glaubensweitergabe die Form eines echten Dialogs, wird offen für die Welt der Beteiligten und kreativ. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des religiösen Lernens in Schule und Gemeinde.
Notas:Literaturverz. S. 461 - 504
ISBN:3796611222