"Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik: Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik
Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glau...
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Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Ostfildern
Schwabenverlag
2003
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Dans: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (13)
Année: 2003 |
Édition: | 1. Aufl. |
Collection/Revue: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
13 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Didactique de la sociologie relationnelle
/ Pédagogie des religions
|
Sujets non-standardisés: | B
Didactique de la sociologie relationnelle
B Éducation religieuse B Religious Education B Sociologie relationnelle B Relationism B Pédagogie des religions B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Table des matières |
Résumé: | Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glaubens, also einer Beziehung zu Gott, nicht um ein abstraktes Wissen über ihn. Beziehung ist daher wichtig, um den Glauben weiterzugeben, nicht nur zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt. Dann bekommt die Glaubensweitergabe die Form eines echten Dialogs, wird offen für die Welt der Beteiligten und kreativ. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des religiösen Lernens in Schule und Gemeinde. |
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Description: | Literaturverz. S. 461 - 504 |
ISBN: | 3796611222 |