"Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik: Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik
Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glau...
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Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Ostfildern
Schwabenverlag
2003
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Em: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (13)
Ano: 2003 |
Edição: | 1. Aufl. |
Coletânea / Revista: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
13 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Didática da teoria de relacionamento
/ Pedagogia da religião
|
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Pedagogia da religião B Didática da teoria de relacionamento B Religious Education B Educação religiosa B Sociologia do relacionamento B Relationism |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Sumário |
Resumo: | Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glaubens, also einer Beziehung zu Gott, nicht um ein abstraktes Wissen über ihn. Beziehung ist daher wichtig, um den Glauben weiterzugeben, nicht nur zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt. Dann bekommt die Glaubensweitergabe die Form eines echten Dialogs, wird offen für die Welt der Beteiligten und kreativ. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des religiösen Lernens in Schule und Gemeinde. |
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Descrição do item: | Literaturverz. S. 461 - 504 |
ISBN: | 3796611222 |