"Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik: Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik

Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glau...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Boschki, Reinhold 1961- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Ostfildern Schwabenverlag 2003
In: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (13)
Year: 2003
版:1. Aufl.
叢編:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Beziehungstheoretische Didaktik / 宗教教育
Further subjects:B 宗教教育
B Beziehungslehre
B Religious Education
B Beziehungstheoretische Didaktik
B 學位論文
B Relationism
在線閱讀: Cover (Verlag)
Table of Contents
實物特徵
總結:Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glaubens, also einer Beziehung zu Gott, nicht um ein abstraktes Wissen über ihn. Beziehung ist daher wichtig, um den Glauben weiterzugeben, nicht nur zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt. Dann bekommt die Glaubensweitergabe die Form eines echten Dialogs, wird offen für die Welt der Beteiligten und kreativ. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des religiösen Lernens in Schule und Gemeinde.
Item Description:Literaturverz. S. 461 - 504
ISBN:3796611222