Leutepriester in lebendigen Gemeinden: ein Plädoyer für gemeindliche Presbyterien

Priestermangel, unbestimmte Position der Laientheologen, seltener werdende Eucharistiefeiern - Probleme, die die gesamte Weltkirche betreffen. Darum haben die Autoren ein Konzept ausgearbeitet, das Gemeinden die Feier der Sakramente ermöglicht, einer "Expertenkirche" entgegenarbeitet und z...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Zulehner, Paul 1939- (VerfasserIn) ; Neuner, Peter 1941- (VerfasserIn) ; Lobinger, Fritz 1929- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Ostfildern Schwabenverlag Aktiengesellschaft 2003
In:Jahr: 2003
normierte Schlagwort(-folgen):B Priester / Katholische Kirche
B Gemeindeseelsorge / Katholische Kirche
B Priester / Gemeindeseelsorge / Katholische Kirche
Online Zugang: Cover (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Priestermangel, unbestimmte Position der Laientheologen, seltener werdende Eucharistiefeiern - Probleme, die die gesamte Weltkirche betreffen. Darum haben die Autoren ein Konzept ausgearbeitet, das Gemeinden die Feier der Sakramente ermöglicht, einer "Expertenkirche" entgegenarbeitet und zugleich am Zölibat festhält: Sie fordern zwei Arten von Priestern, von denen die Korinthpriester aus der Gemeinde kommen und im Team arbeiten. In diesem Buch spielen sie ihr Konzept an Gemeinden der Weltkirche durch und stellen fest: Weder werden dadurch zölibatär lebende Priester überflüssig noch kommt die Kirche ins Wanken. Ein wertvoller Impuls weg von den versorgten, hin zu selbst-sorgenden Gemeinden.
ISBN:3796611249