Geschlechterverhältnisse in der Schule

Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Stürzer, Monika (VerfasserIn) ; Roisch, Henrike (VerfasserIn) ; Hunze, Annette (VerfasserIn) ; Cornelißen, Waltraud 1949- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Opladen Leske + Budrich 2003
In: DJI-Reihe (Band 20)
Jahr: 2003
Schriftenreihe/Zeitschrift:DJI-Reihe Band 20
normierte Schlagwort(-folgen):B Schule / Geschlechterverhältnis (Demographie)
B Schule / Geschlechterforschung
B Schüler / Geschlechtsunterschied
B Geschlechtsunterschied / Geschlechterverhältnis / Koedukation / Medienkonsum / Schulbuchforschung / Schulleistung / Schulorganisation / Unterrichtsform
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Coeducation Germany
B Sex differences in education Germany
Online Zugang: Cover
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd).
Beschreibung:Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt)
Literaturverzeichnis: Seiten 249-280
ISBN:3810040231