Geschlechterverhältnisse in der Schule

Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...

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Detalles Bibliográficos
Autores principales: Stürzer, Monika (Autor) ; Roisch, Henrike (Autor) ; Hunze, Annette (Autor) ; Cornelißen, Waltraud 1949- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Opladen Leske + Budrich 2003
En: DJI-Reihe (Band 20)
Año: 2003
Colección / Revista:DJI-Reihe Band 20
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Escuela / Relaciones de género (Demografía)
B Escuela / Estudios de género
B Alumno / Diferencias sexuales
B Diferencias sexuales / Relaciones de género / Coeducación / Consumo mediático / Investigación escolar / Rendimiento escolar / Organización escolar / Forma de la enseñanza
Otras palabras clave:B Coeducation Germany
B Sex differences in education Germany
B Colección de artículos
Acceso en línea: Portada
Índice
Descripción
Sumario:Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd).
Notas:Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt)
Literaturverzeichnis: Seiten 249-280
ISBN:3810040231