Geschlechterverhältnisse in der Schule
Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...
Autores principales: | ; ; ; |
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Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
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Publicado: |
Opladen
Leske + Budrich
2003
|
En: |
DJI-Reihe (Band 20)
Año: 2003 |
Colección / Revista: | DJI-Reihe
Band 20 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Escuela
/ Relaciones de género (Demografía)
B Escuela / Estudios de género B Alumno / Diferencias sexuales B Diferencias sexuales / Relaciones de género / Coeducación / Consumo mediático / Investigación escolar / Rendimiento escolar / Organización escolar / Forma de la enseñanza |
Otras palabras clave: | B
Coeducation
Germany
B Sex differences in education Germany B Colección de artículos |
Acceso en línea: |
Portada Índice |
Sumario: | Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd). |
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Notas: | Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt) Literaturverzeichnis: Seiten 249-280 |
ISBN: | 3810040231 |