Geschlechterverhältnisse in der Schule
Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...
Auteurs: | ; ; ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Opladen
Leske + Budrich
2003
|
Dans: |
DJI-Reihe (Band 20)
Année: 2003 |
Collection/Revue: | DJI-Reihe
Band 20 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
École
/ Relations hommes-femmes (Démographie)
B École / Études de genre B Élève <masc., motif> / Différences de genre B Différences de genre / Relations hommes-femmes / Mixité scolaire / Consommation médiatique / Recherche sur les manuels scolaires / Résultat scolaire / Organisation scolaire / Forme d'enseignement |
Sujets non-standardisés: | B
Coeducation
Germany
B Sex differences in education Germany B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Couverture Table des matières |
Résumé: | Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd). |
---|---|
Description: | Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt) Literaturverzeichnis: Seiten 249-280 |
ISBN: | 3810040231 |