Geschlechterverhältnisse in der Schule

Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...

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Detalhes bibliográficos
Authors: Stürzer, Monika (Author) ; Roisch, Henrike (Author) ; Hunze, Annette (Author) ; Cornelißen, Waltraud 1949- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Opladen Leske + Budrich 2003
Em: DJI-Reihe (Band 20)
Ano: 2003
Coletânea / Revista:DJI-Reihe Band 20
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Escola / Proporção entre os sexos (Demografia)
B Escola / Estudos de gênero
B Aluno / Diferenças sexuais
B Diferenças sexuais / Proporção entre os sexos / Coeducação / Consumo mediático / Pesquisa escolar / Desempenho escolar / Organização escolar / Forma do ensino
Outras palavras-chave:B Coletânea de artigos
B Coeducation Germany
B Sex differences in education Germany
Acesso em linha: Capa
Sumário
Descrição
Resumo:Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd).
Descrição do item:Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt)
Literaturverzeichnis: Seiten 249-280
ISBN:3810040231