Geschlechterverhältnisse in der Schule
Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Vo...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Opladen
Leske + Budrich
2003
|
Em: |
DJI-Reihe (Band 20)
Ano: 2003 |
Coletânea / Revista: | DJI-Reihe
Band 20 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Escola
/ Proporção entre os sexos (Demografia)
B Escola / Estudos de gênero B Aluno / Diferenças sexuais B Diferenças sexuais / Proporção entre os sexos / Coeducação / Consumo mediático / Pesquisa escolar / Desempenho escolar / Organização escolar / Forma do ensino |
Outras palavras-chave: | B
Coletânea de artigos
B Coeducation Germany B Sex differences in education Germany |
Acesso em linha: |
Capa Sumário |
Resumo: | Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd). |
---|---|
Descrição do item: | Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt) Literaturverzeichnis: Seiten 249-280 |
ISBN: | 3810040231 |