Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen Lernens: eine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf
Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Münster
Lit-Verlag
2004
|
En: |
Schriften aus dem Comenius-Institut (11)
Año: 2004 |
Críticas: | Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen LernensEine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf (2006) (Degen, Roland, 1935 -)
|
Colección / Revista: | Schriften aus dem Comenius-Institut
11 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Curso de vida
/ Aprendizaje
/ Pedagogía pastoral
/ Iglesia evangélica
/ Encuesta
|
Otras palabras clave: | B
Christian Education
Biographical methods
B Religious Education B Publicación universitaria |
Acceso en línea: |
Cover (Verlag) Índice |
Sumario: | Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen interviewt. Aus der Perspektive der Nutzer/innen wird gefragt, welche Möglichkeiten biographischen Lernens in der Lebensspanne gemeindepädagogische Arrangements bieten, wie sich dies auf das Verhältnis zur Institution Kirche auswirkt und wie die Professionalität der Gemeindepädagogen und -pädagoginnen - im Unterschied zu Pfarrern und Sozialpädagogen - wahrgenommen wird. |
---|---|
ISBN: | 382587818X |