Handbuch Interreligiöses Lernen: eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts

Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiös...

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Библиографические подробности
Соавтор: Comenius-Institut (Другой)
Другие авторы: Schreiner, Peter 1955- (Редактор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus Mohn 2005
В:Год: 2005
Обзоры:Handbuch interreligiöses Lernen (2007) (Scheilke, Christoph Th., 1948 -)
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Межрелигиозное обучение / Педагогика (мотив)
B Межрелигиозное обучение / Педагогика религии
Другие ключевые слова:B Religions Relations Study and teaching
B Christianity and other religions Study and teaching
B Учебник
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Содержание
Описание
Итог:Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe. Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiösen Lernen erarbeiten, leisten sie einen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit der vorhandenen Vielfalt von Religionen und Religiositäten. Das vorliegende Handbuch fasst den bisherigen Stand theoretischer und praktischer Bemühungen im Bereich interreligiösen Lernens zusammen und will zu Weiterentwicklungen anregen. - Namhafte Autorinnen und Autoren bieten in sieben Kapiteln Zugänge zu unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfeldern: Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven, Theologische und sozialphilosophische Positionen, Zum Verständnis interreligiösen Lernens, Elemente interreligiösen Lernens, Orte und Handlungsfelder, Methoden und Zugänge, Modelle, Projekte und Initiativen. Eine erste umfassende Darstellung interreligiösen Lernens für alle, die in ihrer Praxis nicht nachlassen wollen, sich den Herausforderungen religiöser Pluralität immer wieder zustellen.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3579055747