Perspektiven der Bildung: Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen

In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgan...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Harring, Marius 1977- (Redattore) ; Palentien, Christian (Redattore) ; Rohlfs, Carsten 1974- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaft 2007
In:Anno: 2007
Edizione:1. Aufl.
(sequenze di) soggetti normati:B Interesse all'istruzione / Provenienza sociale / Successo scolastico
B Processo educativo
Altre parole chiave:B Raccolta di saggi
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Indice
Descrizione
Riepilogo:In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Descrizione del documento:Enth. 16 Beitr
Literaturangaben
ISBN:3531153358