Textur-Bildung: religionspädagogische Überlegungen zur Identitätsentwicklung im Kulturwandel
Die Fragen nach dem Umgang mit Interkulturalität, nach personaler und religiöser Identitätsbildung sind angesichts drängender gesellschaftlicher wie politischer Probleme eine Aufgabe unserer Zeit.Welchen Beitrag kann der Religionsunterricht leisten, wenn die Text-Gewebe Kultur, Identität und Religio...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ostfildern
Schwabenverlag
2007
|
In: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (19)
Year: 2007 |
Reviews: | Textur-Bildung. Religionspädagogische Überlegungen zur Identitätsentwicklung im Kulturwandel (2010) (Schlag, Thomas, 1965 -)
|
Series/Journal: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Cultural change
/ Religious change
/ Teenagers
/ Cultural identity
/ Religious identity
/ Religious pedagogy
B Authorship / Intercultural education / Intersubjectivity / Religious instruction |
Further subjects: | B
Social Change
Religious aspects
B Religious Education B Religion and culture B Identity (Psychology) Religious aspects B Thesis |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Blurb |
Summary: | Die Fragen nach dem Umgang mit Interkulturalität, nach personaler und religiöser Identitätsbildung sind angesichts drängender gesellschaftlicher wie politischer Probleme eine Aufgabe unserer Zeit.Welchen Beitrag kann der Religionsunterricht leisten, wenn die Text-Gewebe Kultur, Identität und Religion bzw. Religiosität immer weniger eindeutig erscheinen? Beate-Irene Hämel reflektiert unter religionspädagogischen Gesichtspunkten aktuelle Erkenntnisse der Kultur-, Sozial- und Identitätsforschung. Sie schlägt vor, interkulturelles Lernen immer auch als intrakulturelles und intersubjektives Lernen zu verstehen. Damit sieht sich der Religionsunterricht in der Pflicht, Jugendliche als Subjekte ihrer eigenen Bildung anzuerkennen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.- Ein innovativer Ansatz zum Selbstverständnis des Religionsunterrichts |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 259 - 281 |
ISBN: | 3796613322 |