Trennung überwinden: Ökumene als Aufgabe der Theologie
Klappentext: Es gibt kaum einen ökumenischeren Ort als die Schule. In ihr treffen sich täglich Menschen unterschiedlicher Konfessionen. Die Konfessionalität und ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichts ist ein Problem, das sich von der Praxis her unmittelbar stellt. Aber es ist nicht von der...
Outros Autores: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Freiburg im Breisgau Basel Wien
Herder
2007
|
Em: |
Theologische Module (2)
Ano: 2007 |
Volumes / Artigos: | Mostrar volumes / artigos. |
Coletânea / Revista: | Theologische Module
2 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Ecumenismo
/ Teologia católica
B Teologia ecumênica |
Outras palavras-chave: | B
Christian Union
B Coletânea de artigos B Church Unity B Ecumenical Movement |
Acesso em linha: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | Klappentext: Es gibt kaum einen ökumenischeren Ort als die Schule. In ihr treffen sich täglich Menschen unterschiedlicher Konfessionen. Die Konfessionalität und ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichts ist ein Problem, das sich von der Praxis her unmittelbar stellt. Aber es ist nicht von der Praxis allein her lösbar. Es steht im Kontext der Ökumene, der weltweiten Bemühungen um eine Überwindung der Trennung der Kirchen. Der vorliegende Band behandelt ökumenische Zielvorstellungen und Brennpunkte des ökumenischen Dialogs. Er thematisiert das Geschehen der Reformation, der katholischen Reform und Konfessionalisierung und präsentiert Modelle des konfessionellen und ökumenisch ausgerichteten Religionsunterrichts. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturangaben |
ISBN: | 3451293773 |