Kirchenmanagement

Die großen christlichen Kirchen in Deutschland müssen derzeit viele Umbrüche bewältigen. Die These dieses Buches ist, dass sie dabei strategischer, experimenteller und unternehmerischer werden sollten. Auf allen Ebenen sollten die verantwortlichen Akteure einen jeweils eigenen Weg zu klarer Schwerpu...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Halfar, Bernd 1955- (Auteur) ; Borger, Andrea 1960- (Auteur)
Collaborateurs: Schuck, Annette (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Baden-Baden Nomos 2007
Dans:Année: 2007
Édition:1. Aufl.
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Église / Développement organisationnel / Réforme structurelle / Gestion stratégique / Tableau de bord prospectif
Sujets non-standardisés:B Église
B Allemagne
B Développement organisationnel
B Tableau de bord prospectif
B Gouvernement de l'Église
B Gestion
B Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
B Gestion stratégique
B Church Management
B Organisatorischer Wandel
B Church Management (Germany)
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Quatrième de couverture
Description
Résumé:Die großen christlichen Kirchen in Deutschland müssen derzeit viele Umbrüche bewältigen. Die These dieses Buches ist, dass sie dabei strategischer, experimenteller und unternehmerischer werden sollten. Auf allen Ebenen sollten die verantwortlichen Akteure einen jeweils eigenen Weg zu klarer Schwerpunktsetzung fi nden, indem sie die Vielzahl von Möglichkeiten kirchlicher Arbeit bewusst reduzieren und qualitativ zuspitzen. Dafür wird das praxiserprobte Modell der "Balanced Church Card" im Detail für die Ebene von Gemeinde und Einrichtung wie für die regionale Ebene dargestellt. Die Autoren refl ektieren zuvor eingehend die begrenzte Funktion eines betriebswirtschaftlich orientierten Modells für die Steuerung kirchlicher Entwicklung: Was löst es aus? Wo und wie hilft es? Auf welche Eigenheiten kirchlicher "Betriebskultur" macht es aufmerksam? Wie unterscheidet es sich von bisherigen Modellen kirchlicher Leitung und Organisationsentwicklung? Die methodischen Ansätze folgen der Idee, sich auf die Bereiche kirchlicher Arbeit effektiv zu konzentrieren, die für die Kirchenmitglieder heute besonders wichtig und produktiv sind.
ISBN:3832929045