Wertloses Wissen?: Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion

Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ammicht Quinn, Regina 1957- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007
In:Year: 2007
Standardized Subjects / Keyword chains:B Knowledge communication / Ethics / Subject instruction
B Subject instruction / Value education
B Moral education / School teaching
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Vom Mathematik- bis zum Sportunterricht, in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, in den Sprachen, im Kunst- und Musikunterricht werden exemplarisch und anschaulich ethisch relevante Inhalte thematisiert und praxisbezogen dargestellt.
Item Description:Literaturverz. S. [285] - 302
ISBN:3781515540