Wertloses Wissen?: Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion
Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortun...
Beteiligte: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
In: | Jahr: 2007 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Wissensvermittlung
/ Ethik
/ Fachunterricht
B Fachunterricht / Werterziehung B Sittliche Erziehung / Unterricht |
weitere Schlagwörter: | B
Aufsatzsammlung
|
Online Zugang: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Klappentext (Verlag) |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Vom Mathematik- bis zum Sportunterricht, in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, in den Sprachen, im Kunst- und Musikunterricht werden exemplarisch und anschaulich ethisch relevante Inhalte thematisiert und praxisbezogen dargestellt. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverz. S. [285] - 302 |
ISBN: | 3781515540 |