Wertloses Wissen?: Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion
Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortun...
Outros Autores: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Em: | Ano: 2007 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Transmissão de saber
/ Ética
/ Ensino de uma disciplina
B Ensino de uma disciplina / Educação para valores B Educação moral / Ensino |
Outras palavras-chave: | B
Coletânea de artigos
|
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Klappentext (Verlag) |
Resumo: | Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Vom Mathematik- bis zum Sportunterricht, in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, in den Sprachen, im Kunst- und Musikunterricht werden exemplarisch und anschaulich ethisch relevante Inhalte thematisiert und praxisbezogen dargestellt. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. [285] - 302 |
ISBN: | 3781515540 |