Wertloses Wissen?: Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion

Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortun...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Ammicht Quinn, Regina 1957- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007
Em:Ano: 2007
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Transmissão de saber / Ética / Ensino de uma disciplina
B Ensino de uma disciplina / Educação para valores
B Educação moral / Ensino
Outras palavras-chave:B Coletânea de artigos
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Descrição
Resumo:Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Vom Mathematik- bis zum Sportunterricht, in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, in den Sprachen, im Kunst- und Musikunterricht werden exemplarisch und anschaulich ethisch relevante Inhalte thematisiert und praxisbezogen dargestellt.
Descrição do item:Literaturverz. S. [285] - 302
ISBN:3781515540