Wertloses Wissen?: Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion
Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortun...
其他作者: | |
---|---|
格式: | Print 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
In: | Year: 2007 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
知识传授
/ 伦理学
/ 专业课
B 专业课 / 价值教育 B 道德教育 / 课程 |
Further subjects: | B
Aufsatzsammlung
|
在线阅读: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Klappentext (Verlag) |
总结: | Der vorliegende Band nimmt den Zusammenhang von Bildung, Wissen, Philosophie und Ethik in den Blick. Er fragt, grundlegend, warum ethisch reflektiertes Wissen und ethisch reflektierte Wissensvermittlung notwendig sind; und er fragt, konkret, nach den ethischen Themen und der moralischen Verantwortung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Vom Mathematik- bis zum Sportunterricht, in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, in den Sprachen, im Kunst- und Musikunterricht werden exemplarisch und anschaulich ethisch relevante Inhalte thematisiert und praxisbezogen dargestellt. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. [285] - 302 |
ISBN: | 3781515540 |