Ethik in der Pflegeausbildung: Beiträge zur Theorie und Didaktik
Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben. Marianne Rabe stellt die Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt. Ihre Studie - leistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung in der Ethik- macht konkrete curriculare Vorschläge zur Vermittlu...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Bern
Huber
2009
|
Em: | Ano: 2009 |
Edição: | 1. Aufl. |
Coletânea / Revista: | Verlag Hans Huber Programmbereich Pflege
Pflegeethik, Pflegepädagogik |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Enfermagem
/ Formação
/ Ética médica
B Ética / Enfermagem / Formação |
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Ethics, Nursing |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben. Marianne Rabe stellt die Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt. Ihre Studie - leistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung in der Ethik- macht konkrete curriculare Vorschläge zur Vermittlung von Ethik in der Pflegeausbildung- zeigt, wie die ethischen Prinzipien Würde, Autonomie und Verantwortung unterrichtet werden können- stellt ein eigenes Modell zur ethischen Reflexion von Fallbeispielen vor. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. 305 - 313 |
ISBN: | 3456846657 |