Ethik - Management - Schule: 1. Internationales Oberrheinsymposium Freiburg

Schulleitung an evangelischen Schulen versteht sich selbst als das Ergebnis eines mehrdimensionalen Aushandlungsprozesses unter Einbeziehung ethischer, religiöser sowie pädagogischer und ökonomischer Dimensionen, die dem System Schule zugrunde liegen. Im Sog der Bildungsdebatte um mehr Qualität in d...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Internationales Oberrheinsymposium 1 2006, Freiburg im Breisgau (Άλλος)
Άλλοι συγγραφείς: Schwendemann, Wilhelm 1958- (Επιμελητής έκδοσης) ; Rausch, Jürgen 1910-1995 (Άλλος)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2008
Στο/Στη: Schule in evangelischer Trägerschaft (11)
Έτος: 2008
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Schule in evangelischer Trägerschaft 11
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ευαγγελικό σχολείο / Σχολική διεύθυνση / Σχολική μεταρρύθμιση
B Εκπαιδευτικός σχεδιασμός / Εκπαιδευτική έρευνα
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Protestant Churches Germany Congresses
B Δημοσίευση συνεδρίου
B School management and organization Germany Congresses
B Education Moral and ethical aspects Congresses
B Religious Education Germany Congresses
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Schulleitung an evangelischen Schulen versteht sich selbst als das Ergebnis eines mehrdimensionalen Aushandlungsprozesses unter Einbeziehung ethischer, religiöser sowie pädagogischer und ökonomischer Dimensionen, die dem System Schule zugrunde liegen. Im Sog der Bildungsdebatte um mehr Qualität in der Schule werden Schulleitende vermehrt mit Anforderungen und Aufgaben konfrontiert, die über das bisherige Profil von Schulleitung hinaus reichen. Schulleitende sehen sich zunehmend in der Rolle der Entscheidungsträger, die im Spannungsfeld von Pädagogik und Ökonomie Führungsprozesse gestalten und verantworten müssen. Diese Situation verlangt nicht nur ein neues Verständnis von Professionalität, sondern führt auch zu einer erweiterten Sicht auf Schule. Schulleitende werden deshalb sukzessive Aufgaben des Managements in einem (Bildungs-)Unternehmen Schule übernehmen. Wie gehen Schulträger, Schulleitungen und Bildungsverantwortliche mit einer solchen Entwicklung um? Wie gut gelingt es ihnen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden? Das 1. Internationale Oberrheinsymposium 2006 in Freiburg an der Evangelischen Fachhochschule war Anlass dafür, Schulmanagement in einen Diskurs zu Ethik, Management und Schule zu bringen, mit dem Ziel, Pädagogik und Ökonomie an ihren jeweiligen Schnittstellen zur Schule zu erhellen und Perspektiven für ein neues Verständnis von Schulleitung und Management zu diskutieren.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
ISBN:3830919751