Der "wirkliche" Gottesdienst: historische Annäherungen

Der "wirkliche" Gottesdienst richtet sich nicht nur nach den Agenden. Er wird auch nach Regeln gefeiert, die nicht in Büchern stehen. Was er für die mitfeiernden Menschen bedeutet, bestimmen die Gottesdienstbesucher mit. Die klassische Liturgiegeschichtsschreibung stützte sich vor allem au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zu Liturgie und Spiritualität
Contributors: Mildenberger, Irene 1961- (Editor) ; Ratzmann, Wolfgang 1947- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2009
In: Beiträge zu Liturgie und Spiritualität (22)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Beiträge zu Liturgie und Spiritualität 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Worship service / Protestant Church / History
B Liturgy / Protestant theology / History
Further subjects:B Collection of essays
B Liturgics History Congresses
B Public worship (Germany) History Congresses
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der "wirkliche" Gottesdienst richtet sich nicht nur nach den Agenden. Er wird auch nach Regeln gefeiert, die nicht in Büchern stehen. Was er für die mitfeiernden Menschen bedeutet, bestimmen die Gottesdienstbesucher mit. Die klassische Liturgiegeschichtsschreibung stützte sich vor allem auf die offiziellen liturgischen Bücher, auf Agenden bzw. Messbücher und auf Gebets- und Gesangbücher aus den jeweiligen Epochen. Doch die Gottesdienstforschung braucht weitere Zugänge und vielfältigere Quellen. Der Band nähert sich dem Phänomen Gottesdienst mit sozial- und frömmigkeitsgeschichtlichen Zugängen. Autobiographische Schriften, Visitationsprotokolle und musikalische Rekonstruktionsversuche kommen ebenso in den Blick wie Mentalitätsgeschichte und Volkskunde.
ISBN:3374026974