Interkulturelle Kommunikation: theoretische Einführung und Sammlung praktischer Interaktionsübungen
Die Fähigkeit, zu kommunizieren bestimmt die Qualität der Beziehung von Menschen. Kommunikation hat viele Seiten: verbal, nonverbal, durch Gestik und Mimik, tasten, fühlen, spüren und Sprache. Welche Schwierigkeiten aber auch Lernfelder entstehen, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprache...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Augsburg
ZIEL-Verlag
2009
|
Dans: | Année: 2009 |
Édition: | 5., überarb. und erw. Aufl. |
Collection/Revue: | Gelbe Reihe Praktische Erlebnispädagogik
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Apprentissage interculturel
/ Jeu interactionnel
B Apprentissage interculturel |
Sujets non-standardisés: | B
Introduction
B Recueil d'exemples |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Quatrième de couverture Rezension (Verlag) |
Résumé: | Die Fähigkeit, zu kommunizieren bestimmt die Qualität der Beziehung von Menschen. Kommunikation hat viele Seiten: verbal, nonverbal, durch Gestik und Mimik, tasten, fühlen, spüren und Sprache. Welche Schwierigkeiten aber auch Lernfelder entstehen, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen aufeinander treffen? Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund Interkultureller Kommunikation. Wer oder was bestimmt Kultur? Wie lernt man Kultur? Warum machen die das ganz anders als wir? Behandelt werden auch Probleme in der interkulturellen Begegnung sowie Interaktions- und Kommunikationskompetenzen. Der zweite Teil stellt eine Vielzahl von Interkulturellen Spielen und Übungen vor. Das Besondere an Spielen mit Menschen verschiedener Kulturkreise liegt in dem unterschiedlichen Verständnis und der spezifischen Bewertung von Kommunikation. Alle vorgestellten Spiele sind vielfach erprobt und durch Hinweise zu Zielen, Teilnehmerzahl und benötigtes Material einfach in der Praxis einsetzbar. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 244 - 251 |
ISBN: | 3940562289 |