Rettung und Neuschöpfung: Studien zur alttestamentlichen Grundlegung einer gesamtbiblischen Theologie der Auferstehung

Die verbreitete Annahme, dass der Glaube an einen Gott, der die Toten auferweckt, im Alten Testament erst in den spätesten Schriften auftaucht, widerspricht Aussagen des Neuen Testaments und stellt theologisch und hermeneutisch eine Herausforderung dar. Der Autor zeigt an ausgewählten Texten, dass s...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schnocks, Johannes 1967- (Autor)
Autor Corporativo: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institución que otorga título)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Inglés
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Göttingen V & R Unipress c 2009
En: Bonner biblische Beiträge (158)
Año: 2009
Críticas:, in: BN 147 (2010) 172-173 (Schöpflin, Karin)
, in: ThRv 107 (2011) 458-460 (Döhling, Jan-Dirk)
[Rezension von: Schnocks, Johannes, 1967-, Rettung und Neuschöpfung] (2010) (Witte, Markus, 1964 -)
Colección / Revista:Bonner biblische Beiträge 158
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Resurrección / Bibel. Altes Testament / Teología
B Bibel. Altes Testament / Resurrección / Teología
B Bibel. Altes Testament / Escatología
Clasificaciones IxTheo:HB Antiguo Testamento
Otras palabras clave:B Bibel. Ijob 19,25-27
B Bibel. Psalmen 88
B Nueva creación
B Bibel. Ijob 14,13-17
B Resurrection Biblical teaching
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc
B Bibel. Ezechiel 37,1-14
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Die verbreitete Annahme, dass der Glaube an einen Gott, der die Toten auferweckt, im Alten Testament erst in den spätesten Schriften auftaucht, widerspricht Aussagen des Neuen Testaments und stellt theologisch und hermeneutisch eine Herausforderung dar. Der Autor zeigt an ausgewählten Texten, dass spätestens in frühnachĆexilischer Zeit Theologien entstehen, die dem Gott Israels das Beleben von Toten zusprechen können, auch wenn damit kein eschatologisches Konzept verbunden wird. Über diese religionsgeschichtliche Fragestellung hinaus werden Texte, die in ihren ursprünglichen Kontexten nicht auf Aussagen zur Totenauferweckung abzielen, auf ihre Verständnismöglichkeiten im entstehenden Kanon hin untersucht. Hier werden erstmals Rezeptionsvorgänge in Richtung einer Auferweckungshoffnung nachgezeichnet und historisch verortet. Aus den bearbeiteten Texten, zu denen Psalm 88 und Ezechiel 37, aber auch weitere Psalmen und Passagen aus Ijob, den Könige-Büchern und Sirach gehören, ergibt sich ein Tableau theologischer "Bausteine", die für eine biblische Rede von einer Auferweckung der Toten von großer Relevanz sind.
Notas:Literaturverz. S. 257 - 275
ISBN:3899715705