Stellungnahme zum Curriculumentwurf "Religiöse Unterweisung für Schüler islamischen Glaubens" aus der Sicht praktizierender Muslime
Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehn...
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
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Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έκδοση: |
CIBEDO
1988
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Στο/Στη: |
Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
Έτος: 1988, Τόμος: 2, Τεύχος: 6, Σελίδες: 174-183 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Islamische Länder / Islamische Welt
Muslime
Studenten / Μαθητής (μοτίβο)
Πρόγραμμα σπουδών
Ισλάμ (μοτίβο)
Θρησκευτική εκπαίδευση
Bundesrepublik Deutschland (1949-1990)
B Federal Republic of Germany B Πρόγραμμα σπουδών B Ισλάμ (μοτίβο) B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) Bundesrepublik B Religious Education B Κριτική (μοτίβο) B Criticism B Μαθητής (μοτίβο) B Θρησκευτική εκπαίδευση B Φοιτητής B Θρησκευτική παιδαγωγική B Islamische Staaten B Μουσουλμάνος (μοτίβο) B Bundesrepublik Deutschland |
Σύνοψη: | Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehnt das Curriculum ab, weil es ohne ihre Beteiligung entstanden ist, keine Absicherung gegen pädagogischen Mißbrauch vorgesehen ist, keine geeigneten Lehrkräfte zur Verfügung stehen und das Curriculum mit christlichen Lehrinhalten überfrachtet ist. Die Hauptkritik richtet sich aber gegen das "verfehlte Konzept der Konfliktpädagogik". (DÜI-Hns) |
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ISSN: | 0932-3945 |
Περιλαμβάνει: | In: Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
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