Stellungnahme zum Curriculumentwurf "Religiöse Unterweisung für Schüler islamischen Glaubens" aus der Sicht praktizierender Muslime
Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehn...
Type de support: | Imprimé Article |
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Langue: | Allemand |
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Publié: |
CIBEDO
1988
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Dans: |
Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
Année: 1988, Volume: 2, Numéro: 6, Pages: 174-183 |
Sujets non-standardisés: | B
Étudiant
B Federal Republic of Germany B Élève <masc., motif> B Critique B Religious Education B Criticism B Musulman B Islamische Länder / Islamische Welt Muslime Élève <masc., motif> / Studenten Programme scolaire Islam Éducation religieuse Bundesrepublik Deutschland (1949-1990) B Pédagogie des religions B Islamische Staaten B Islam B Éducation religieuse B Allemagne Bundesrepublik B Bundesrepublik Deutschland B Programme scolaire |
Résumé: | Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehnt das Curriculum ab, weil es ohne ihre Beteiligung entstanden ist, keine Absicherung gegen pädagogischen Mißbrauch vorgesehen ist, keine geeigneten Lehrkräfte zur Verfügung stehen und das Curriculum mit christlichen Lehrinhalten überfrachtet ist. Die Hauptkritik richtet sich aber gegen das "verfehlte Konzept der Konfliktpädagogik". (DÜI-Hns) |
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ISSN: | 0932-3945 |
Contient: | In: Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
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