Stellungnahme zum Curriculumentwurf "Religiöse Unterweisung für Schüler islamischen Glaubens" aus der Sicht praktizierender Muslime
Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehn...
格式: | Print Article |
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語言: | German |
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出版: |
CIBEDO
1988
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In: |
Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
Year: 1988, 卷: 2, 發布: 6, Pages: 174-183 |
Further subjects: | B
Federal Republic of Germany
B Religious Education B 課程 B Criticism B 學生 B 伊斯蘭教 B 宗教教育 B 批評 B Islamische Staaten B 德國 Bundesrepublik B 大學生 B Islamische Länder / Islamische Welt Muslime 學生 / Studenten 課程 伊斯蘭教 宗教教育 Bundesrepublik Deutschland (1949-1990) B Bundesrepublik Deutschland B 穆斯林 |
總結: | Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehnt das Curriculum ab, weil es ohne ihre Beteiligung entstanden ist, keine Absicherung gegen pädagogischen Mißbrauch vorgesehen ist, keine geeigneten Lehrkräfte zur Verfügung stehen und das Curriculum mit christlichen Lehrinhalten überfrachtet ist. Die Hauptkritik richtet sich aber gegen das "verfehlte Konzept der Konfliktpädagogik". (DÜI-Hns) |
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ISSN: | 0932-3945 |
Contains: | In: Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
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