Stellungnahme zum Curriculumentwurf "Religiöse Unterweisung für Schüler islamischen Glaubens" aus der Sicht praktizierender Muslime

Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehn...

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出版: CIBEDO 1988
In: Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen
Year: 1988, 卷: 2, 发布: 6, Pages: 174-183
Further subjects:B Federal Republic of Germany
B Religious Education
B 批评
B Criticism
B Islamische Länder / Islamische Welt Muslime 学生 / Studenten 课程 伊斯兰教 宗教教育 Bundesrepublik Deutschland (1949-1990)
B 德国 Bundesrepublik
B 宗教教育
B 学生
B Islamische Staaten
B Bundesrepublik Deutschland
B 穆斯林
B 大学生
B 伊斯兰教
B 课程
实物特征
总结:Von zehn islamischen Verbänden und Gruppierungen in der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Stellungnahme von 1988 zu einem nordrhein-westfälischen Lehrplanentwurf (1986) für die religiöse Unterweisung von Schülern islamischen Glaubens. Die "Mehrheit der praktizierenden Muslime" lehnt das Curriculum ab, weil es ohne ihre Beteiligung entstanden ist, keine Absicherung gegen pädagogischen Mißbrauch vorgesehen ist, keine geeigneten Lehrkräfte zur Verfügung stehen und das Curriculum mit christlichen Lehrinhalten überfrachtet ist. Die Hauptkritik richtet sich aber gegen das "verfehlte Konzept der Konfliktpädagogik". (DÜI-Hns)
ISSN:0932-3945
Contains:In: Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen