Konzepte pädagogischer Forschung: eine Einführung in Hermeneutik und Empirie

Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzu...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Schlömerkemper, Jörg 1943- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2010
Στο/Στη:Έτος: 2010
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:UTB Erziehungswissenschaft, Pädagogik 3273
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Εκπαιδευτική έρευνα
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Εκπαιδευτική έρευνα
B Εγχειρίδιο διδασκαλίας
B Ερμηνευτική
B Εμπειρική παιδαγωγική
B Μεθοδολογία
B Παιδαγωγική (μοτίβο)
B Γνωσιολογία
Διαθέσιμο Online: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzuwendende Konzepte diskutiert. Es wird deutlich, dass die methodologischen Grundlagen viele Parallelen aufzeigen und produktiv miteinander verbunden werden können. Die zugrunde liegenden Modelle und Verfahren der statistischen Analyse numerischer Daten werden in ihrem Modellcharakter herausgearbeitet und an einfachen Beispielen erläutert. Diese Einführung eröffnet Studierenden der Erziehungswissenschaft und in der Praxis tätigen Pädagoginnen und Pädagogen einen kritisch-reflexiven Zugang zur Forschung in ihrer Berufswissenschaft.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. 172 - 176
ISBN:3781517055