Konzepte pädagogischer Forschung: eine Einführung in Hermeneutik und Empirie
Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzu...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2010
|
Στο/Στη: | Έτος: 2010 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | UTB Erziehungswissenschaft, Pädagogik
3273 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαιδευτική έρευνα
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Εκπαιδευτική έρευνα
B Εγχειρίδιο διδασκαλίας B Ερμηνευτική B Εμπειρική παιδαγωγική B Μεθοδολογία B Παιδαγωγική (μοτίβο) B Γνωσιολογία |
Διαθέσιμο Online: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Σύνοψη: | Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzuwendende Konzepte diskutiert. Es wird deutlich, dass die methodologischen Grundlagen viele Parallelen aufzeigen und produktiv miteinander verbunden werden können. Die zugrunde liegenden Modelle und Verfahren der statistischen Analyse numerischer Daten werden in ihrem Modellcharakter herausgearbeitet und an einfachen Beispielen erläutert. Diese Einführung eröffnet Studierenden der Erziehungswissenschaft und in der Praxis tätigen Pädagoginnen und Pädagogen einen kritisch-reflexiven Zugang zur Forschung in ihrer Berufswissenschaft. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 172 - 176 |
ISBN: | 3781517055 |